die Süddeutsche Klassenlotterie

SKL (abgekürzt für die Süddeutsche Klassenlotterie) ist eine seit 1947 existierende Lotterie, in der bis zu 16 Millionen Euro gewonnen werden können. Ursprünglich wurde sie in der damaligen US-Besatzungszone gegründet und war nur in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz spielbar. Heute gehört sie zu der Gemeinsamen Kassenlotterie der Länder (kurz GKL). Damit ist die SKL eine staatliche Lotterie.

Der charakteristische Name der Klassenlotterie geht auf die Tatsache zurück, dass die Lotterien in Klassen unterteilt worden sind. Jede einzelne der Lotterien dauert 6 Monate und ist in 6 Klassen aufgeteilt, die jeweils einen Monat dauern. Im zweiten Monat ist es also die Lotterie zweiter Klasse, im dritten die Lotterie dritter Klasse und so weiter. Je höher die Klasse ist, desto höher ist auch die Summe der Lotto Gewinne. Weil eine Lotterie sechs Monate andauert, gibt es pro Jahr zwei Lotterien.

Termine für SKL

Die Starttermine fallen bei der SKL dabei immer auf den 1. Juni und den 1. Dezember.
Es ist möglich, während einer bereits laufenden Lotterie einzusteigen, dann müssen allerdings auch die bereits vergangenen Zeiträume bezahlt werden. Da die Ziehungsergebnisse der zurückliegenden Zeiträume allerdings schon bekannt sind, ist kein Lotto Gewinn mehr möglich.

SKL Kosten

Ein komplettes Los kostet 150 EUR, dies qualifiziert den Teilnehmer dann für die kompletten sechs Monate und für jede Klasse. Daher kann bei diesem Spielsystem Lotto mit einem einzigen Los für einen Zeitraum von sechs Monaten teilgenommen werden. Allerdings kann auch ein 1/10 Los erworben werden, das einen dann nur für einen einzigen Monat und eine Klasse in den Lostopf wirft. Dieses Los kostet analog dann nur ein Zehntel des Preises des Komplettloses, nämlich 15 Euro. So kann selbst entschieden werden, für wie viele Monate und Klassen und damit auch an wie viel Lotterien teilgenommen werden soll. Naturgemäß steigt die Chance auf einen Lotto Gewinn, wenn an mehr Lotterien teilgenommen wird.

Wann finden die Ziehungen statt?

Die Ziehungen finden immer samstags statt. Es gibt pro Ausschüttung der Lotto Gewinne jeweils drei Millionen Lose mit je fünf Trommeln, aus denen die Gewinnnummern gezogen werden. Es gibt 1-, 2-, 3-, 4-, 5- oder 7-stelligen Gewinnzahlen. Bei diesem Spielsystem Lotto werden immer nur die letzten Ziffern der Gewinnnummer benötigt. Wenn also eine einstellige Gewinnzahl gezogen wird, muss nur die letzte Nummer des Loses übereinstimmen.

Gewinnchancen SKL

Der Lotto Gewinn bei der SKL umfasst 2.015.370 Einzelgewinne mit einer Gewinnsumme von 1.144.150.000 EUR. Die Chance auf einen Lotto Gewinn beträgt bei der SKL 53,3%. Hierbei ist aber zu beachten, dass natürlich deutlich mehr kleine Gewinne bei diesem Spielsystem Lotto ausgeschüttet werden als große Hauptgewinne. Allerdings ist im Gegensatz zum Spielsystem Lotto 6aus49 bei der SKL vorgeschrieben, wie hoch die Quote für einen Lotto Gewinn ist.

Die SKL stellt damit eins der sichereren Spielsystem Lotto dar, da es eine festgeschriebene Gewinnquote gibt. Die Chancen auf Gewinne bei der SKL ist also durchaus höher als bei den meisten anderen Lotterien wie Lotto oder Eurojackpot.

SKL Los bei Günther bestellen
Rate this post